Der Kalender des Svenska Volvo PV-klubben 2008
Der Bildtext für jeden Monat
wird hier in deutscher Übersetzung veröffentlicht.
Übersetzung: Michael Haas

2006 Texte hier
2007 Texte hier

 

 

Umschlag

Das Umschlagbild stammt aus einer Reklamebroschüre der Benzingesellschaft Esso von 1957. Svenska Esso wurde 1896 als "Krooks Petroleum och Olje AB" gebildet und ist Schwedens älteste Ölgesellschaft. Das Unternehmen entstand durch den Zusammenschluß der beiden Ölgesellschaften "Krook, Åhrberg & Co." und "Falkmann, Möller & Co.". Im Jahre 1934 wechselte das Unternehmen den Namen und nannte sich fortan "Svenska Petroleum AB Standard". 1951 wurde der Name nochmal geändert, jetzt in "Svenska Esso AB". Das Unternehmen wurde 1985 von der norwegischen Statoil gekauft, die den Name in "Statoil AB" änderte und folglich änderten auch alle Tankstellen ihren Namen in Statoil.

 

Januar
Genau auf diesem Parkplatz vor dem "Högfjällshotel" in Säla wurde Ostern 1958 der "Caravan Club of Sweden" gegründet. Im Vordergrund ist ein Gespann zu sehen, das aus einem Volvo PV 444 E von 1953 und einem SMV 6 Anhänger besteht. Dieser wurde zwischen 1956 und 1958 hergestellt. SMV steht für "Sörby Mechaniska Verkstad". Die Firma stellte seit dem Ende der 1940er Jahre Wohnwagen her. das Auto gehörte der Firma R. H. Lundqvist Nachf. in Lindesberg. Vermutlich bestand das Auto 1956 die "Besiktining", den schwedischen TÜV, nicht, da es im selben Jahr im "Reservregister" registriert wurde. Am 31. September 1969 wurde das Auto als verschrottet abgemeldet. Vor dem Volvo steht ein Opel Rekord von 1957 mit offener Fahrertür. Links vor dem Opel steht ein Ford Taunus 12M Kombi von 1955. Rechts neben diesem steht ein Fiat 600. Rechts vom Opel stehen zuerst ein Ford Anglia und daneben ein Opel Rekord P1 der Baujahre 1958 – 60. Am anderen Ende des Parkplatzes erkennt man einen DKW 3=6, einen Mercedes-Benz 180 und einen Opel Kapitän von 1957.

 

Februar
Östermalmstorg, Stockholm, 1956. Zwei Autohäuser der Stadt haben ihre Vorführwagen nebeneinander geparkt. Links eine Borgward Isabella, oder korrekter ein Borgward Hansa 1500, von der Firma Wulf & Co. auf dem Sveavägen. Rechts daneben ein PV 444 HS von 1954, der der Firma Ernst Nilsson AB auf der Hälsingegata 33 gehörte. Direkt vor Östermalms Saluhall sieht man einen Ford Zephyr.

Die Halle wurde 1888 in nur sechs Monaten gebaut und war für ihre Zeit hochmodern. Sie besaß eine eigenes Dampfkraftwerk für die Stromversorgung, ein Belüftungssystem mit Kühlung für den Sommer und Heizung im Winter und einen eigenen Brunnen mit einem Pumpensystem, um die lebenden Fische in den Becken mit Frischwasser zu versorgen.

 

Märtz
Der Urahn aller Duetts. Dieses Exemplar hat eine Karosserie, die von AB Svenska Järnvägsverkstäder in Linköping auf einem PV 445-Chassis montiert wurde und trägt einen einzelne Eins als Fahrgestellnummer auf dem Typenschild. Das Fahrzeug gehört zum Modelljahr 1949 und heißt PV 445 A. Der Duett, Volvos eigener Kombi, wurde erst 1953 vorgestellt.

Das Auto auf dem Bild gehörte Volvo bis 1958, als es an die kirchliche Stadtmission Göteborgs verkauft wurde. Der Herr hinter allen gesammelten Spenden ist Sven Karlsson. Am Tag vor Silvester 1961 erlitt das Auto den Verschrottungstod in Sävedalen vor den Toren Göteborgs.

 

April
Mit heulendem B16B-Motor in einem 1958er PV 544 A kommt hier ein Holländer um die Kurve während der Rally Viking im Jahr 1960. Diese erste der nordischen Rallys wurde zum ersten Mal 1951 gefahren; Die 1960er Auflage der Rally war die zehnte und letzte. Die Gewinner in diesem Jahr waren die Brüder Carl-Magnus und Rolf Skogh auf einem Saab 96 des ersten Modelljahres. Der bester Volvo kam auf Platz drei, gefahren von Gunnar Andersson und Palle Borch

 

Mai
Die Storgata in Horten, südlich von Oslo, eines Sommertages Mitte der 50er Jahre. Der Volvo ist ein PV 444 HS von 1954. das Auto rechts ist ein Renault Novaquatre Berline Commerciale von 1939. Der Mann vor dem Renault beugt sich in einen Opel Rekord Baujahr 1955 oder '56. Die 50er-Jahr Idylle scheint perfekt aber irgendwas stimmt nicht. Die Zusatzscheinwerfer am Volvo erinnern stark an Tagfahrscheinwerfer aus den 70er Jahren.

 

Juni
Das Rathaus von Nässjö, erbaut 1914, fotografiert 1953. Und davor eine prachtvolle Reihe von Autos, die wir alle benennen werden. Auf gehts!
Von links nach rechts: Vauxhall Velox, 1949 – 51, ein DKW aus den späten 1930er Jahren, Studebaker 1951, das nächste Auto ist verdeckt, Opel Kapitän 1951, Ford V8 1936, Wanderer W24 1939, Saab 92, PV 444 DS 1953 mit merkwürdigen Seitenblinkern, Holzhändler Ernst Hjärtbergs Mercedes-Benz 170 DS von 1952, Verkaufschef Bertil Heimdahls Vauxhall Velox von 1952 und ein Opel Olympia von 1953. Die anderen Autos darf der geneigte Leser gerne selber identifizieren.

 

Juli
Am 2. Juni 1954 wurden der Presse drei Prototypen des Volvo Sport auf dem Flugplatz Torslanda vorgeführt. Drei komplette Prototypen wurden gezeigt und etwas später im selben Monat machten sie sich auf eine PR-Reise durch ganz Schweden. Prototyp Nr. 2, genannt X2, hat es sogar bis an den Polarkreis geschafft.

Die Prototypen unterscheiden sich in einer Reihe Details von den Serienwagen, so wurden z.B. die Seitenscheiben nicht gekurbelt sondern sie konnten nur an der Hinterseite ausgestellt werden. Die Erprobungsfahrzeuge des P1900 wie das Auto offiziell genannt wurde, hatten nur ein Hardtop, die anderen 67 Autos besaßen alle ein Stoffverdeck

 

August
Dieses Bild von 1959 beweist es: Der Durchbruch des Wohnwagens stand noch bevor. Auf diesem Bild sehen wir Hagöns Camping am Oststrand von Halmstad. Links der drei muskulösen Herren steht ein PV 444 KS in Midnattsblå, Baujahr 1956. Ansonsten sieht man noch einen DKW 3=6, einen Fiat 1100, einen Ford Vedette und einen Opel P1.

 

September
Hier eine kleine Auswahl aus dem Autobestand von Kristianstads Län im Jahre 1953. Vor dem Hotel Svea in Simrishamn sind, von links, folgende Fahrzeuge abgestellt: Ein Fiat 1900, Bankdirektor Per Erikssons Fiat 1400 von 1950, Gutsbesitzer Yvone Wickmans Opel Kapitän von 1951, Kapitän Ivar Branges VW von 1953, AB Nils Rosenquists PV 444 DS von 1952 und ein Peugeot 403 von vor 1953.

 

Oktober
Der Stolz auf den neuen Wagen ist nicht zu übersehen. Heutzutage lassen sich wohl nur noch wenige Menschen auf diese Art und Weise fotografieren. Hühnerfarmbesitzer Emil Andersson aus Guldsmedshyttan sieht man es direkt an, daß er sich am liebsten direkt wieder in seinen Duett setzen, den Zündschlüssel umdrehen und dem Erwachen der 51 PS seines B4B Motors zuhören möchte, der 1956 verbaut wurde. Auch Ehefrau Margit sieht glücklich aus über den Neuerwerb.

 

November
Belgien war einer der ersten Exportmärkte für Volvo. Es gab schon jede Menge LKWs, als man begann, auch den PV zu exportieren. Der PV 444 wurde im September 1944 auf der großen Industrieausstellung in den königlichen Tennishallen in Stockholm präsentiert. Schon im Sommer 1947 nahm ein PV 444 an einem Schönheitswettbewerb für Autos in Brüssel teil. Dieses Bild wurde jedoch 1950 aufgenommen. Hinter dem 1947er PV, der mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet ist, sieht man einen Buick und einen Frazer, beide aus dem Jahrgang 1948.

 

Dezember
Fotograf Åke Dahl aus Göteborg hat allen Grund, die Hände aus den Hosentaschen zu nehmen. Man wird wohl mehrere Schneeschaufeln brauchen um den 1947er PV 444 A wieder flott zu bekommen. Das Bild wurde in Högsäter, südlich von Färgelanda in Dalsland im Winter 1951 aufgenommen. Åke Dahl kaufte das Auto neu am 11. März 1950 und behielt es drei Jahre lang. Der zweite Besitzer wurde Göte Johansson aus Hishult in Halland.

 

Research und bild text: Magnus Björkquist and Dan Jansson
Coloring: Göran Blomquist.
Graphic design: Dan Jansson.
Drück: PrintGraf Stockholm 2007.


 Latest update Januar 8 2008